*Artikel enthält Werbung*
Die Gesundheit unserer Hunde liegt uns natürlich am Herzen. Deshalb ist es wichtig, dass du nicht nur regelmäßige Gesundheitskontrollen bei deinem Hund machst, sondern auch im Notfall vorbereitet bist und Erste Hilfe leisten kannst. Dazu gehört auch eine gut ausgestattete Hausapotheke für deinen Hund. Was dort alles rein gehört, erfährst du in diesem Artikel.

Normalwerte der Körperfunktionen bei Hunden

Um festzustellen, ob dein Hund krank ist, musst du die Normalwerte seiner Körperfunktionen kennen.

  • Körpertemperatur: erwachsener Hunde 37,5 °C, Welpen bis zu 39,5 °C
  • Atemfrequenz: kleine Hunde/Welpen ca. 30 – 50 Atemzüge pro Minute, große Hunde ca. 10-30 Atemzüge pro Minute
  • Puls / Herzfrequenz: kleine Hunde bis zu 180 Schläge pro Minute, Welpen bis zu 220 Schläge pro Minute, große Hunde 70-130 Schläge pro Minute
  • Schleimhäute: blassrosa, bei Anstrengung bis kräftig rosa
  • Kapillarfüllzeit: 3 Sekunden

Im Video unten zeige ich dir, wo du die Körperfunktionen bei Hunden messen kannst.

Erkennen, dass es deinem Hund nicht gut geht

Da unsere Vierbeiner uns nicht sagen können, was ihnen weh tut, musst du immer ein bißchen die Augen offen halten. Ich mache bei meinen beiden Hunden einmal in der Woche einen Gesundheitscheck. Da kontrolliere ich Augen, Pfoten, Zähne, Ohren und den Rest des Hundekörpers. So merke ich schnell, wenn mit einem der beiden etwas nicht stimmt. Worauf du bei einer Gesundheitskontrolle zu Hause achten solltest, schreibe ich demnächst hier in einem Artikel. Wenn du diesen nicht verpassen möchtest, kannst du gern unter dem Beitrag kostenlos den Blog abonnieren.🙂

Hatte dein Hund einen Unfall oder du vermutest, dass es ihm nicht gut geht, solltest du zuerst die Körperfunktionen testen. Liegen diese im o.g. Normalbereich ist alles gut. Wenn nicht, solltest du einen Tierarzt konsultieren.

Das gehört in unsere Hausapotheke für die Hunde

Bevor ich dir einige unserer Lieblingsprodukte für die Hundeapotheke genauer vorstelle, sind hier die wichtigsten Dinge, die auf gar keinen Fall fehlen dürfen:

Optional haben wir auch noch ein paar weitere Dinge:

Provilan - probiotische Pflege für eine natürliche Hundegesundheit

Über die probiotischen Pflegeprodukte für Hunde von Provilan habe ich neulich in einem Artikel schon ausführlicher berichtet. In unserer Hausapotheke für die Hunde dürfen die Produkte von Provilan Lucaa+ jetzt nicht mehr fehlen. Denn auch bei der regelmäßigen Gesundheitskontrolle der Hunde setze ich auf eine möglichst natürliche Herangehensweise.

Bei kleineren Verletzungen, die ich in der Regel selbst verarzte, brauche ich immer ein gutes Wundspray. Das von Provilan hat mich voll überzeugt, denn es sorgt auf natürliche Weise dafür, dass Wunden von organischen Abfällen gereinigt werden und unterstützt die Wundheilung. Das Ganze passiert durch probiotische Mikroorganismen, welche die Mikroflora der Haut wieder herstellen. Natürlicher geht es also fast gar nicht.

Bislang musste ich das Wundspray bei den Hunden noch nicht verwenden, aber es fand bereits Einsatz bei den Hühnern meiner Eltern. Denen ist vor ein paar Wochen ein Huhn zugelaufen und bei dem Versuch, es mit den anderen Hühnern zu vergesellschaften, hat es ordentlich auf die Mütze bekommen. Ergebnis war eine ziemlich fiese Verletzung am Hals und im Kopfbereich. Also bin ich Sonntags mit dem Provilan Wundspray schnell rüber gefahren und „Pelle“ (wie das Huhn jetzt heißt) wurde damit versorgt. Die Wunde hat sich nicht entzündet, obwohl Hühner ja nicht gerade keimfrei leben und ist mittlerweile sehr gut verheilt. Ich denke, dass es im Notfall auch bei den Hunden so eine gute Arbeit leisten wird.

Auch die Zahn-, Ohren- und Augenpflege steht bei uns wöchentlich auf dem Programm, wenn ich eine Routine-Untersuchung bei Murdoch und Freya mache. Der Vorteil solcher regelmäßigen Gesundheitschecks liegt klar auf der Hand. Man lernt seinen Hund nicht nur sehr gut kennen, sondern bemerkt Veränderungen oder Verletzungen auch frühzeitig. Bevor es also schlimmer wird, kannst du bereits eingreifen und deinem Hund helfen. Deshalb ist der Gesundheitscheck bei uns einmal in der Woche Pflichtprogramm und die Hunde finden es toll, denn ich mache eine kleine Wellness-Einheit daraus.

Provilan sorgt mit probiotischen Mikroorganismen dafür, dass die natürliche Mikroflora wieder hergestellt wird. Vielleicht kennst du das in Bezug auf die Darmflora bereits aus der Hundeernährung. Eine intakte Mikroflora besteht aus vielen guten Bakterien, die so etwas wie einen Schutzschild gegen Keime und Krankheitserreger bilden. Ist die Mikroflora zerstört, z.B. durch Desinfektion oder übermäßig viele schlechte Keime, kann es zu Entzündungen kommen. Durch das bewusste Hinzufügen probiotischer Mikroorganismen haben Keime keine Chance mehr. Außerdem stärkt es das Immunsystem und die Abwehrkräfte deines Hundes.

Schau gern mal bei praxisdienst.de vorbei und entdecke das Sortiment von Provilan Lucaa+.

Nature Pet - Läufigkeitshose / Inkontinenzhose

Bei einer Hündin im Haus, die auch noch intakt ist (was ist das bitte für ein blödes Wort), steht auch zweimal im Jahr die Läufigkeit an. Damit Püppi sich besser fühlt und nicht im ganzen Haus Blutstropfen verteilt, hat sie in der Zeit oft ein Höschen an. Jahrelang hatten wir eins von Trixie, das sie allerdings überhaupt nicht leiden konnte. Ständig versuchte sie, sich die Hose auszuziehen und es war ein ewiger Kampf. Vor Kurzem habe ich ihr neue gekauft, die wesentlich professioneller, ergonomischer und angenehmer zu tragen sind.

Auch im Hinblick auf die Tatsache, dass meine Hunde älter werden, ist eine Hygienehose für Hunde keine schlechte Idee. Ich hatte es mit meinem alten Hund Herr Dr. Schröder, dass der zum Ende seines Lebens hin inkontinent geworden ist. Damals habe ich auf eine „Windel“ verzichtet, weil ich ihm das nicht antun wollte. Hätte ich damals schon Nature Pet gekannt, wären seine letzten Monate wohl angenehmer verlaufen. Schade, dass ich das erst jetzt begreife.

Ich bin so begeistert von unserer neuen Läufigkeitshose (von Nature Pet), dass ich sie dir in einem extra Blogbeitrag demnächst genauer vorstelle. Bis dahin kannst du sie dir schon einmal bei Amazon anschauen, wenn du Bedarf hast.

Was tun im Notfall?

  • Wichtig ist, dass Erste Hilfe nur dazu da ist, den Hund zu stabilisieren, bis ihr beim Tierarzt oder in der Tierklinik angekommen seid.
  • Kontaktnummern Tierarzt / Klinik immer dabei haben (Vetfinder App)
  • Tierarzt anrufen, während du auf dem Weg bist
Checkliste für den Anruf beim Tierarzt im Notfall:
  • WAS ist passiert?
  • WANN ist es passiert?
  • WO ist es passiert?
  • Welche äußeren sichtbaren Verletzungen liegen vor?
  • Ist der Hund bei Bewusstsein / ansprechbar?
  • Weitere ungewöhnliche Anzeichen beim Hund?
  • Wie sind Puls, Atmung und Farbe der Schleimhäute?

Bonus: Buchtipps zur Hundegesundheit

Kynos Verlag "Notfallbuch für den Hund"

Ein übersichtlicher kleiner Ratgeber mit den wichtigsten Informationen zur Hundegesundheit und Erste Hilfe Maßnahmen für deinen Vierbeiner. Wer kennt es nicht: Der Hund hat sich verletzt und plötzlich scheint alles, was man über Erste Hilfe wusste, völlig aus dem Gehirn radiert zu sein. In diesem Notfallbuch kannst du alles schnell nachschlagen und brauchst in der Panik keine Angst haben, etwas zu vergessen.

Kynos Verlag "Taschentierarzt für Hunde"

Praktischer kleiner Ratgeber, der dir die wichtigsten Infos zur Hundegesundheit und den häufigsten Krankheiten liefert. Ein perfekter Überblick für alle Hundeeltern, der auch wichtige Fragen beantwortet, z.B. zu Allergien, Körperfunktionen und Medikamenten. Außerdem findest du hilfreiche Tipps zur Vorsorge und zur Ersten Hilfe.

Kynos Verlang Mini-Lexikon "Naturheilpraxis für Hunde"

Mich faszinieren natürliche Heilmethoden und deshalb war dieses Buch ein Muss für mich. Das Mini-Lexikon gibt einen super Überblick über die häufigsten Hundekrankheiten und Krankheitssymptome. Du findest viele Infos über Homöopathie, Bachblüten und Kräuter, mit denen du deinem Hund helfen kannst.

Was ist in deiner Hundeapotheke?

Hast du eine Hausapotheke für deinen Hund? Schreib mir gern mal in die Kommentare, was bei euch drin ist. Vielleicht habe ich hier ja noch etwas vergessen, was wir ergänzen können. Ich wünsche dir und deinem Lieblingsrudel, dass ihr diese Informationen nie benötigen werdet. Aber es ist immer besser, vorbereitet zu sein, falls es doch zu einem Notfall kommt. Ich hoffe, dieser Artikel hat dir dabei geholfen. Wenn ja, teile ihn auch gern mit deinen Hundefreunden.

Im Video zeige ich dir, was in unserer Hausapotheke für die Hunde alles drin ist.