Werbung
Categories: Hundeernährung

Clean Feeding Weihnachtsrezept: Hundefutter selber kochen

Share

Weihnachten steht vor der Tür und damit beginnt für uns eine echt leckere Zeit. Damit du auch deinen Hund kulinarisch verwöhnen kannst, haben wir heute ein leckeres und gesundes Weihnachtsrezept für deinen Hund. Das ist nicht nur super einfach, sondern auch extrem lecker!

Für mich gibt es in der Weihnachtszeit nichts Besseres als einen ordentlichen Gänsebraten mit Rotkohl, Kartoffeln und Soße. Wenn es das gibt, stopfe ich mich voll, bis mir der Bauch weh tut. Und weil man in einem guten Lieblingsrudel auch die kulinarischen Highlights teilt, kochen wir heute ein Weihnachtsessen für die Hunde.

Abwehrkräfte und Immunsystem unterstützen

Wenn es draußen kalt und schmuddelig ist, unterstütze ich gern das Immunsystem und die Abwehrkräfte meiner Hunde. Bakterien und Pilze haben im Moment ja leichtes Spiel, daher konzentriere ich mich in diesem Rezept auf Zutaten, die antibakteriell wirken, viel Vitamin C liefern und gegen Magen-Darm-Probleme unterstützend helfen.

Dazu gehören z.B. meine Lieblings-Gemüsesorten Möhren und Pastinaken. Auch Feldsalat liefert viel Vitamin C, sollte aber gründlich gewaschen werden, da er Pestizide enthalten kann, wenn man nicht Bio-Qualität füttert. Cranberries sind nicht nur ein typisches Obst für diese Jahreszeit, sondern wirken auch noch entzündungshemmend und liefern viele Antioxidantien zur Abwehr von Krankheiten.

Mineralmoor & Zimt im Hundefutter?

Vielleicht wunderst du dich über zwei Zutaten, die in diesem Rezept enthalten sind. Zimt kann tatsächlich die Gesundheit deines Hundes unterstützen, da er gut ist bei Durchfall, Blähungen, Koliken und Appetitlosigkeit. Auch wird ihm eine Wirkung gegen Pilze und Bakterien nachgesagt. Allerdings solltest du hier genau auf die Dosierung achten und nach Möglichkeit Ceylon-Zimt nehmen, da dieser wenig Cumarin enthält. Das kann für Hunde nämlich auch giftig sein, wenn du zu viel fütterst.

Mineralmoor ist ein altes Hausmittel, das ebenfalls eine antibakterielle und viruzide Wirkung hat. *Werbung* Ich nutze das Mineralmoor von Naturalvetal, da es einen besonders hohen Anteil an Huminsäure hat (21,3%). Mineralmoor ist perfekt, um den Stoffwechsel und die Darmflora zu unterstützen. Außerdem enthält es Calcium und viele Mineralstoffe, die Bausteine wichtiger Körperfunktionen sind.

Unser Weihnachtsrezept für deinen Hund

Bitte beachte, dass ich das Rezept auf die Bedürfnisse meiner Hunde erstellt habe. Beide haben ca. 30 kg Körpergewicht. Natürlich musst du das Rezept noch auf das Gewicht und die speziellen Bedürfnisse deines Hundes anpassen. Bitte beachte auch, dass ich kein Ernährungsberater für Hunde bin. Ich habe die Zusammensetzung nach bestem Wissen erstellt und sie hat keinen Anspruch auf Richtigkeit. Jeder Hund hat unterschiedliche Bedürfnisse, also kann ich dir nur empfehlen, dich von einem Ernährungsberater beraten zu lassen.

Franziska

Aktuelle Posts

Babesiose beim Hund – Das ist wichtig bei Hundemalaria

Es gibt viele Krankheiten, die von Zecken übertragen werden. Eine davon – die Hundemalaria -… Read More

2 Monaten ago

CBD Öl für ein stressfreies Silvester mit Hund

Bald steht der Jahreswechsel an. Für viele Hunde ist Silvester sehr stressig. Ich habe gute… Read More

5 Monaten ago

9 Öle mit denen du jedes Hundefutter aufwerten kannst

Mit Ölen kannst du super die Gesundheit deines Hundes unterstützen und sein Hundefutter aufwerten. Wir… Read More

9 Monaten ago

Die schönsten Hundestrände in Deutschland

Mit steigenden Temperaturen gibt es für viele Hunde nichts Schöneres, als der Sprung ins kühle… Read More

10 Monaten ago

Hundegesundheit: Ein Erfahrungsbericht zu Chlordioxid

Wenn die Schulmedizin beim Hund ratlos ist, lohnt sich ein Versuch mit alternativen Heilmethoden. Hier… Read More

1 Jahr ago

Wie du deinem Hund beibringst, nett mit anderen zu spielen

Manche Hunde können super nett miteinander spielen, andere benehmen sich wie Rüpel. Wenn dein Hund… Read More

1 Jahr ago
Werbung