*Werbung*
Bei dem Versuch, das Leben meiner Hunde so natürlich und artgerecht wie möglich zu gestalten, kam ein Punkt bislang zu kurz: Die Pflegeprodukte für unsere Wellness-Sonntage! Ich achte zwar auf Produkte mit natürlichen Inhaltsstoffen, aber die Vorteile von probiotischen Mikroorganismen waren mir bislang nicht bekannt. Wir durfte einige natürliche Pflegeprodukte für Hunde von Provilan testen. Hier erfährst du mehr darüber.

Natürliche Pflegeprodukte für Hunde

Sonntags steht bei uns immer der Gesundheitscheck für die Hunde auf dem Plan. Krallen kürzen, Ohren putzen, Zähne kontrollieren und ggfs. putzen, sowie bürsten und eine kleine Massage. Die Hunde genießen diese fürsorgliche Aufmerksamkeit und dieses Ritual ist für uns irgendwie so ein „Rudelding“ geworden.

In der Hausapotheke für meine Hunde befinden sich zwar nur Produkte mit natürlichen Inhaltsstoffen, aber auf probiotische Mikroorganismen habe ich bislang noch nicht geachtet. Dabei haben die ein paar ganz entscheidende Vorteile und natürlicher geht es eigentlich kaum. Von praxisdienst.de, die hauptsächlich Veterinäre beliefern, haben wir nun einige Produkte der Lucaa+ Serie von Provilan zur Verfügung gestellt bekommen. Herzlichen Dank dafür! Wir durften testen:

Alle Produkte sind von Tierärzten und Laboratorien wissenschaftlich verifiziert, 100% umweltfreundlich, vegan und ohne Tierversuche hergestellt. Basis aller Produkte sind probiotische Mikroorganismen, die für eine gesunde Mikroflora sorgen und so die Gesundheit deines Hundes nachhaltig unterstützen können. Sie eignen sich für Hunde, Katzen und Nagetiere.

Probiotika in der Hundegesundheit

„Die Mikrobe ist nichts, das Milieu ist alles“, sagt man so schön. Und tatsächlich gelten Probiotika schon seit Urzeiten als das beste Mittel im Kampf gegen Bakterien. Nicht alle Bakterien sind schlecht und verursachen Krankheiten. Wie wichtig eine gesunde Mikroflora ist, kennst du bestimmt von der Hundeernährung. Die Darmflora ist dort ein entscheidender Punkt für eine gute Verdauung und Verwertung der Nährstoffe. Nicht zuletzt beeinflusst sie auch das Immunsystem und die Abwehrkräfte deines Hundes.

Wenn wir Dinge desinfizieren töten wir nicht nur Keime und Krankheitserreger, sondern auch „gute“ Mikroorganismen. Dadurch wird das natürliche Gleichgewicht der Mikroflora gestört, was langfristig dazu führen kann, dass dein Hund anfälliger für Infektionen wird. Mit Provilan erhöhst du die Anzahl der „guten“ Bakterien, so dass „schlechte“ Keime und Krankheitserreger kaum eine Chance haben, deinen Hund krank zu machen. Dank der einzigartigen Formel hilft es auch gut gegen resistente und multiresistente Keime.

Die regelmäßige Anwendung der Pflegeprodukte hält die Mikroflora intakt und reduziert so das Risiko, an bakteriellen Infektionen zu erkranken. Außerdem unterstützt es die körpereigene Abwehr deines Hundes.

Probiotisches Wundspray bei kleineren Verletzungen

Pfotenverletzungen kommen bei uns öfter vor

Wundspray ist bei uns ein Muss in der Hausapotheke für die Hunde. Wir brauchen es regelmäßig, da besonders Murdoch sich gern verletzt. Die Pfoten sind bei ihm immer sehr gefährdet, weil er springt, rennt und Vollbremsungen macht. Da kann es schnell zu kleineren Verletzungen kommen, die ich meist selbst behandle. Auch wenn man zwei Hunde hat ist das Verletzungsrisiko gefühlt immer größer. Dauernd gibt es kleine Schrammen vom wilden Spielen.

Das Wundspray von Provilan wurde in diesem Fall aber zuerst an den Hühnern meiner Eltern ausprobiert. Denen ist vor ein paar Wochen nämlich ein fremdes Huhn zugelaufen, das vor dem Hühnerstall auf und ab lief. Meine Eltern haben es zu den anderen Hühnern gesteckt, was leider keine gute Idee war. Das neue Huhn wurde von den Hennen angegriffen und böse am Hals verletzt. Genau zum richtigen Zeitpunkt kam da die Provilan Lieferung. Das Wundspray habe ich meinen Eltern geliehen, die damit „Pelle“ einsprühten. Die Wunde ist super verheilt und jetzt wachsen sogar schon die Federn nach. Pelle geht es bestens, sie hat zusammen mit einem weiteren neuen Huhn ein abgetrenntes Abteil im Hühnerstall und wird irgendwann hoffentlich mit dem ganzen Hühnerhaufen zusammen leben, wenn sich alle aneinander gewöhnt haben.

Besonders bei frischen Wunden macht meiner Meinung nach die Behandlung mit Probiotika Sinn, um Entzündungen zu vermeiden. Das Gute ist, dass Provilan Wundspray nicht brennt und trotzdem die Wunde von organischen Verschmutzungen befreit. Zusätzlich optimiert es die Mikroflora auf der Verletzung und trägt zu einer schnellen Heilung bei.

Lucaa+ Eye Care - Augenpflege für Hunde

Püppi hat als Molosser immer ein wenig hängende Lider, was mitunter zu Reizungen der Augen führen kann. Regelmäßige Augenpflege ist also wichtig bei ihr. Sie hat täglich kleine Verkrustungen, die entfernt werden müssen, damit sie mir ihren charakteristischen Molosser-Blick zuwerfen kann. Durch die tiefer hängenden Augenlieder sammelt sich dort manchmal Dreck und sie neigt zu geröteten Schleimhäuten. Gerade an den Augen ist mir wichtig, dass möglichst keine Chemie an den Hund kommt. Lucaa+ Eye Care entfernt bis zu 99% der Bakterien und sorgt bei täglicher Anwendung für nachhaltig gesunde Augen und mehr Wohlbefinden.

Püppis typischer Molosser-Blick "Gib mir Leckerli"

Lucaa+ Dental Care - effektive Vorsorge gegen Zahnstein beim Hund

Zahnpflege ist wichtig, besonders wenn Hunde älter werden. Obwohl ich Murdoch und Freya sehr bewusst ernähre (ich füttere nach dem Clean Feeding Prinzip), haben beide hin und wieder ein Zahnstein, der entfernt werden muss.

Das Lucaa+ Dental Care Spray kannst du einfach in das Maul deines Hundes sprühen, am besten ein bis zweimal täglich. Da meine beiden Hunde absolut keine Sprays mögen, sprühe ich es mir auf Zahnputz-Fingerlinge oder ein Kauspielzeug. Das Spray entfernt bestehenden Zahnstein nicht. Das solltest du vorher mit einer Hundezahnbürste oder (bei älteren Hunden) durch eine Zahnreinigung beim Tierarzt machen lassen. Dann sorgt Lucaa+ Dental Care dafür, dass die Flora der Maulschleimhaut gestärkt wird und sich in Zukunft weniger Zahnbelag ansammeln kann.

Lucaa+ Ear Care - Ohrenreiniger für Hunde

Murdoch hat richtige „Blumenkohlohren“, wie ich sie nenne. Er hat unfassbar viele Verzweigungen in der äußeren Ohrmuschel, in denen Dreck sitzen bleibt. Probleme mit den Ohren haben wir immer wieder, obwohl ich sehr hinterher bin, sie regelmäßig zu reinigen. Das ist nötig, sonst besteht die Gefahr von Ohrenentzündungen, die sehr unangenehm und schmerzhaft werden können.

Murdochs "Blumenkohlohren" muss ich regelmäßig reinigen, damit sie sich nicht entzünden.

Die Probiotika in Lucaa+ reinigen den Gehörgang und entfernen organische Rückstände. Somit ist nicht nur die Gefahr von Entzündungen, sondern auch Milbenbefall verringert. Eine gesunde Mikroflora im Ohr sorgt bei Murdoch auch dafür, dass er nicht mehr so streng aus den Ohren riecht. Definitiv ein Muss in unserer Hundeapotheke!

Provilan Lucaa+ Pet Geruchsentferner

Ich weiß auch nicht warum, aber es ist bei manchen Hundedecken, die wir schon länger im Einsatz haben, wirklich schwer, unangenehme Gerüche zu entfernen. Besonders eine Wolldecke stinkt wirklich unfassbar, obwohl ich sie schon mehrfach gewaschen habe. Mittlerweile ist es sogar so schlimm, dass unser ganzer Saal stinkt, in den ich sie zum Trocknen gehängt habe. Auch der Weichspüler kann nicht verbergen, dass mit der Decke irgendwas nicht stimmt.

Ich hatte schon fast alle Hoffnung verloren. Nun habe ich sie vor ein paar Tagen mit dem Geruchsentferner eingesprüht und im Hof auf den Wäschetrockner in die Sonne gestellt. Nach zwei Stunden habe ich sie gewendet und die andere Seite eingesprüht und siehe da, es scheint schon besser zu werden. Ganz weg ist der Geruch noch nicht, aber wesentlich besser. Ich werde die Decke wohl noch ein bis zweimal waschen und hinterher mit dem Geruchsentferner von Provilan besprühen. Ich bin guter Hoffnung, dass sich das Problem damit lösen lässt. 

Der Geruchsentferner wirkt auf der müffelnden Decke ein

Entdecke das probiotische Sortiment von Lucaa+

Also, ich bin begeistert von der Idee, nicht nur durch das Futter für eine gesunde Mikroflora bei meinen Hunden zu sorgen, sondern auch auf anderen Einsatzgebieten mit probiotischen Mikroorganismen zu arbeiten. Ich meine, welche natürlichere Form der Hundepflege gibt es, als für ein intaktes Milieu auf Wunden, in Ohren oder im Maul zu sorgen?

Wenn du dich selbst von dem Sortiment überzeugen möchtest, schau gern mal bei praxisdienst.de vorbei.