*Werbung wegen Personenmarkierungen* Zum Jahreswechsel ist bei uns immer Ausmisten angesagt. Doch bislang habe ich um die Garderobe der Hunde dabei immer einen großen Bogen gemacht. Es wirkte auch nicht so, als wäre es nötig, dort mal auszusortieren. Um fair zu sein liegt das aber eher daran, dass die Hunde bei uns nicht nur eine Garderobe haben, sondern in unserem riesigen Bauernhaus so einige Ecken von den beiden Fellnasen belegt sind. Zeit für eine Kleiderschrank-Inventur der Hunde also.

Auf die Idee zu einer Kleiderschrank-Inventur der Hunde brachte mich vor einiger Zeit Zausel-Pauls Frauchen Ines auf Instagram. Sie macht alle 6 Monate auf ihrem Blog eine persönliche Bestandsaufnahme der Kleidungsstücke, die sie besitzt. Da ich selbst einmal im Jahr (meisten um den Jahreswechsel) ausmiste, fand ich die Idee natürlich super. Aufgrund der vielen Dinge, die ich mit den Hunden immer so ausprobieren darf, wollte sie dann gern wissen, wie schlimm der Zustand unserer Hundegarderobe wirklich ist.

Also lassen wir heute die Hosen runter und präsentieren dir den Inhalt des Kleiderschranks von Murdoch und Freya. Und wenn wir uns schon mal durchwühlen, können wir auch gleich aussortieren und spenden an Hunde, die nicht so viel Glück im Leben haben wie meine beiden Fellfressen. Dazu habe ich auf der Website unseres lokalen Tierheims geschaut und festgestellt, dass die tatsächlich viele Dinge suchen, die wir im Überfluss haben: Decken, Handtücher, Halsbänder und Leinen. Natürlich steht auch Futter ganz oben auf der Wunschliste der Tierschutzorganisationen. Also werden wir hiervon auch noch eine Ladung bestellen und dann alles zusammen vorbei bringen.

Eigentlich wollte ich zu dem Ganzen ein kleines Video drehen, aber die Püppi hat mir einen Strich durch die Rechnung gemacht, indem sie heiß geworden ist. Es ist daher leider im Moment UNMÖGLICH, ein ordentliches Video zu drehen und auch wenn ich weiß, dass Outtakes bei der Lieblingsrudel-Community immer sehr gut ankommen, das würde wohl jetzt irgendwie zu weit gehen. Also musste ich mich diesmal mit einer Liste begnügen.

Das sind alles Dinge, die wir behalten, weil sie zumindest gelegentlich benutzt werden. Für die Tierheim-Sammlung sortiere ich mich noch durchs ganze Haus, denn die nehmen auch gern alte Bettwäsche, Kissen usw. Was also noch als Spende dazu kommt, werde ich in den nächsten Tagen hier im Blog und auf den Lieblingsrudel-Social-Media-Kanälen posten. 

Hat dein Hund auch Dinge, die er nicht mehr braucht? Dann schau doch auch mal, was du davon einem Tierheim in deiner Nähe spenden kannst. Oder machst du das sogar regelmäßig? Welche Tierschutz-Organisationen unterstützt du? Lass es mich wissen in den Kommentaren.

Ich habe auch darüber nachgedacht, daraus eine Challenge zu machen, weil einige von euch bei Facebook und Instagram Fotos ihrer wirklich umfangreichen Hundegarderoben gepostet haben. Wenn du also Lust hast, selbst etwas Gutes zu tun und ausrangierte Leinen, Halsbänder, Spielzeuge, Hundedecken, Handtücher oder sonstigen Hundekram zu spenden, dann schicke uns doch ein Foto deiner Spendensammlung bei Facebook, Instagram oder per Mail.